Topic-icon Frage Seeking Advice: Bimobile Husky with Water Damage

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1 Jahr 1 Woche her - 1 Jahr 1 Woche her #41 von MTNPutPut
Hallo wieder!

Rudi, deine Zeichnung für den Fahrradträger ist sehr hilfreich, danke! Wir werden vorerst mit dem Fahrradträger warten und uns um die Fertigstellung des Wohnmobils kümmern. Allerdings ist der Camper für Ski- und Radtouren gedacht, also müssen wir uns etwas einfallen lassen. Die Skizze auf dem Bett war auch hilfreich.

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Nächstes Problem (ich hoffe, ich kann euch allen irgendwann im Gegenzug behilflich sein!), die Stützen am Bett sind an den Ecken morsch und ich habe den dummen Fehler gemacht, die obere (rote) Stütze von der Wandstütze (blau) abzuschrauben . Ich habe den Camper mit Streben abgestützt und ein paar Schrauben wieder reingeschraubt, weil ich das Gefühl habe, dass der Camper nicht mehr 100 % stabil ist.

In einem früheren Thread schien es so, als ob vorgeschlagen wurde, die faulen Ecken abzuschneiden und durch neue Holzstücke zu ersetzen. Sind wir sicher, dass ich nicht die gesamte Stütze ersetzen muss?

Nebenbei bemerkt, wir haben Dometic (Seitz) Fenster in den USA zu einem sehr guten Preis (250 $ pro Stück!) gefunden, wenn jemand sie jemals in den USA braucht, lassen Sie es uns wissen und wir können den Verkäufer teilen. Wir haben auch eine 5-Bar-Diamantplatte gefunden und sind auf dem Weg, alle Löcher zu flicken!

Danke schön,

David
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Woche her von MTNPutPut.

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1 Jahr 1 Woche her #42 von BiMobil
Hallo David 

Der rote und blaue Querbalken ist wichtig für die Stabilität .
Bei mit war am unteren ,blauen Balken an den Ecken ( gelber Kreis) die Balken auf ca. 8-10 cm durchgefault .
Ich hab das verfaulte Holz mit dem Schraubendreher entfernt .
Dann mit dem Fön alles getrocknet .
Anschließend links und rechts einen Hartholzklotz zurecht geschnitten .
In den Hohlraum satt Sikaflex eingefügt ( bis zur Aluaußenwand
In den Hohlraum den Hartholzklotz eingeklopft und Sikaflex verschmiert . 
Durch das Sikaflex hoffte ich auch die Undichtigkeit zu beseitigen .
Bis jetzt hat es wohl was gebracht .

Ich weiß ,das ist keine fachgerechte Reparatur .
Ich wüsste aber nicht wie ich das reparieren sollte ohne die Wand zu zerlegen .

Meine laienhafte Meinung : wenn nur ca. 10 cm an den Ecken zu erneuern sind dann sind die restl. 180 cm immer noch stabil genug .

250 $ für Fenster ist o.k. 

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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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1 Jahr 1 Woche her #43 von qwe
"Allerdings ist der Camper für Ski- und Radtouren gedacht"

Sorry, aber ich fürchte, du arbeitest dich da am falschen Wohnmobil ab.
So eine alte Bimobillkabine ist meine Erachtens weder dafür geeignet hinten fünf Fahrräder dranzuhängen,
noch wirklich für Wintercamping. 

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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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1 Jahr 1 Woche her - 1 Jahr 1 Woche her #44 von BiMobil

So eine alte Bimobillkabine ist meine Erachtens weder dafür geeignet hinten fünf Fahrräder dranzuhängen,
noch wirklich für Wintercamping. 
Hallo Uwe 

Im Prinzip hast du recht .
Ich würde auch keine 5 Räder da hinten drauf packen .

Aber : Schau doch mal rum in D , kommt nicht so selten vor .
Auf einer DoKa eine 240er Kabine , hinten einen nicht gerade leichten Fahrradträger und 2 E-Bike drauf .
Was ist jetzt besser ??
Bei David s alten Nissan wird es an der Hinterachs  - Last scheitern .
Bei den neuen Modellen baut man eine Luftfeder ein und lastet auf .

Und wintertauglich 
das hat nichts mit dem Alter zu tun .
So ziemlich alle Kabinen der namhaften Hersteller haben eine 30 er Isolierung .
Alle haben die Seitz Fenster verbaut , die in der früh total nass sind .
Und alle haben eine Türe deren Rahmen ebenfalls nass ist .

Wenn David bei seiner Husky an den Ecken wo der Alurahmen entlang läuft 
innen eine Isolierung aus z.B. Xtrem Islolator drauf klebt dann ist ein großes Problem weshalb er jetzt die Arbeit hat beseitigt .

Zu wirklich wintertauglich gehört noch etwas mehr dazu .
 

Gruß Rudi
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1 Jahr 1 Woche her #45 von MTNPutPut
Qwe, Dies ist der Camper, den wir haben, wir werden ihn zum Laufen bringen! Wir wussten, dass wir das falsche Wohnmobil hatten, als wir den Wasserschaden entdeckten.

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1 Jahr 1 Woche her #46 von Aluhaut

Alle haben die Seitz Fenster verbaut , die in der früh total nass sind .
Und alle haben eine Türe deren Rahmen ebenfalls nass ist .

 
Rudi, bezüglich der Nässe sind beide Aussagen falsch, und das wurde in diesem Forum auch schon oft genug geschrieben. Warum ausgerechnet du als Oberforist solchen Unsinn schreibst erschließt sich mir nicht, muss es aber auch nicht. Ist sowieso off topic.

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB

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1 Jahr 1 Woche her #47 von BiMobil
O.K .   Nobody is perfect 

Wenn schon alles Unsinn ist , dann wäre es toll zu erwähnen , welche Fenster und Türen bezüglich der Nässe so toll sind . 
 

Gruß Rudi
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1 Jahr 1 Woche her - 1 Jahr 6 Tage her #48 von PickUpdailydriver
PickUpdailydriver antwortete auf Seeking Advice: Bimobile Husky with Water Damage
Hallo MTNPutPut
Die Probleme sind ja bei allen "Restaurationen" ähnlich gelagert, die Persönlichen Lösungen löst jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten.
Hier meine ......
 
Problem : Holzgammel  auch in der Ecke Bett / Rückwand wie bei dir.
Ursache meiner Meinung nach : Die von der Firma Bimobil bei meiner 220 Bj.1985 Verwendete Dichtung (inzwischen steinharter Gummikeder von außen nur als kleine Gummiwurst sichtbar, mit Eisenklammern Festgetakert) verdient eigentlich den Namen Dichtung nicht mehr. Wasser dringt ein, Alublech ,Wasser, Eisenklammern, Durchfeuchtetes Styrodur / Holz gab bei mir Lochfraß im Alublech 1mm - 6mm (ist auf dem Bild im Linken Bereich zu erkennen)  und noch mehr Wasser in den Ecken.
Ich habe die Leiste Komplett neu gemacht, eingeklebt von Oben wieder verschraubt, Das wichtigste , ich habe von Außen ! einen Winkel ( Kunststoff ) aufgeklebt der die Ecke jetzt von außen bei Regen vor dem vom Fahrtwind drückendem Wasser schützt. Ich kann da Morgen ein Bild machen und nachreichen .
Der Rest sah bei mir so ähnlich aus wie bei dir und bei den meisten alten Kisten.
Als Ansporn mein Vorher / Nachher Vergleich.  
Nachtrag : 
Grüße aus dem Bayerwald
Peter

 

Hilux LN 105 DoKa
Hilux LN 110 X Cab mit Aeroplast Explorer,
Hilux LN 105 Single mit Festaufbau Bimobil 220 Husky mit 1,8m Breite.

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9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #49 von MTNPutPut
Hallo Freunde, entschuldigen Sie unsere Abwesenheit. Es stellte sich heraus, dass die Reparatur eines Wohnmobils anstrengend ist und wir machten eine kleine Pause.

- Wir haben das Problem mit der Wagenheberfreiheit gelöst, indem wir die Wagenheber/Halterungen der Scout-Camper in den USA verwendet haben – einige Anpassungen waren erforderlich.
- Wir haben den alten Boden entfernt und neues Sperrholz verlegt. Wir sind noch auf der Suche nach einem guten Kleber, bevor wir den Vinylboden verlegen.
- Wir haben das morsche Holz an den Wänden ersetzt, unsere große Heckscheibe geflickt (der Austausch war zu teuer) und den hinteren Teil des Wohnmobils gestrichen. Wir haben Bondo verwendet, um die Lücken zwischen altem und neuem Holz zu füllen. Wir hoffen, dass es den Straßenvibrationen standhält ...

Bevorstehende Projekte:
- Vinylboden verlegen
- Bau von Lagerschränken
- Unser Bett reparieren
- Installation von Fenstern
- Dachventilator installieren
- Bau eines Flachbettlagers

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9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #50 von MTNPutPut
Hallo nochmal, auch wir suchen Hilfe bei ein paar Problemen. Ich habe unsere Fortschritte im obigen Beitrag aktualisiert. Vielen Dank für all Ihre bisherige Hilfe!
1) Weiß jemand, wo wir neue Türdichtungen kaufen können? Wir benötigen zwei verschiedene Dichtungen, eine für den Innenraum des Wohnmobils, die auch als Verkleidung dient, und die andere ist die Dichtung, die zwischen Tür und Türrahmen verläuft. Bimobil verkauft die Innendichtung nicht mehr und möchte für 110 Euro die andere Türdichtung haben in die USA versendet.

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2) Hat jemand die Dometic S4-Fenster eingebaut? Wie habt ihr eure Distanzstreifen hergestellt und welches Dichtmittel habt ihr verwendet?

3) Womit haben Sie Ihre Böden ersetzt? Wir haben Vinyl mit Filzrückseite gekauft, aber wir haben gelernt, dass die meisten Kleber versagen, wenn sie unter den Gefrierpunkt fallen.

Danke schön!
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9 Monate 1 Woche her #51 von Wishbone
Hi

Zu 1): Es gibt einen Shop, der so ziemlich alle erdenklichen Dichtungen online verkauft, aber der Name will mir gerade nicht einfallen. Fang mal bei Ebay an zu suchen, vielleicht führt Dich das zu dem Shop. Ich hab da vor Jahren mal eine obskure Dichtung für eine Klappe gefunden. Die Maße sind dort idR detailliert angegeben.

Zu 2): Dass Eindichten des Fensters habe ich mit Dekaseal 8936 gemacht, das ist quasi der Standard.
Ich weiß nicht genau, was Du mit Distanzstreifen meinst. Falls es der Innenrahmen sein sollte, gegen den der Alurahmen verschraubt wird, dann habe ich (beim Sprinter) ganz normale Fichtenleisten genommen. Da die Tischer aber stärker/dicker ist als ein Transporter, werden bei Euch sicher z.B. 10mm MPX-Leisten reichen, um die Schrauben aufzunehmen.

Viel Erfolg weiterhin!

Grüße
Christian
 

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
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9 Monate 1 Woche her #52 von qwe

Hi

Zu 1): Es gibt einen Shop, der so ziemlich alle erdenklichen Dichtungen online verkauft, aber der Name will mir gerade nicht einfallen. Fang mal bei Ebay an zu suchen, vielleicht führt Dich das zu dem Shop. Ich hab da vor Jahren mal eine obskure Dichtung für eine Klappe gefunden. Die Maße sind dort idR detailliert angegeben.

 

Meinst Du den?

super-dicht.de
 

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9 Monate 1 Woche her #53 von MTNPutPut
Danke schön! Das ist ein sehr hilfreicher Link.

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