Topic-icon Frage Da bin ich wieder! Mit Ranger und Koffer!

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #21 von holger4x4

... hat die Karre eine polnische Zulassung (davor eine schwedische), da laufen anscheinend ein paar Sachen anders.
 
Ah, das hast du uns vorher nicht erzählt. Das ist aber doch alles EU

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

und was in einem Land zugelassen ist, darf doch auch in ein anderes EU Land.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #22 von Wishbone
Sieht man auf den Fotos. ;-) Hätte ich aber vielleicht noch explizit erwähnen sollen.

Tja, sowas wie einheitliche EU-Bestimmungen schwebte mir auch vor. Pustekuchen, da kochen anscheinend alle TÜVs ihre eigenen nationalen Suppen. Ich brauche halt eine deutsche HU für die Zulassung auf mich und da liegt das Problem (hab ich auch total unterschätzt...).

Im polnischen Fzg.schein/-brief steht auch erschreckend wenig drin, keine Angaben zu Maßen, Ausstattung, Reifengrößen, nur zGG und ein, zwei andere Dinge.

CoC von Ford kommt in den nächsten Tagen.

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Wishbone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #23 von Stefan
...dann fahre halt nach Braunschweig zum TÜV. Da gibt es wenigstens fähige Ingenieure.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #24 von Wishbone
Hi,

würde ich als ultima ratio machen, ist ja nicht so weit von Berlin aus ;-). Bislang finde ich die "lösbare Ladung"-Variante am einfachsten.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #25 von Sino
Guten Abend Wishbone,

als erstes finde ich dein neues Projekt extrem cool! 
mich hätte auch mega Spaß das auszubauen! 

als zweites 
habe ich selber dieses Jahr einen eine Bimobil und einen Navara mit Wechselsystem verheiratet! 
dafür musste ich auch einen Wechselrahmen selber bauen und dann das Ganze vom TÜV Süd abnehmen lassen! 

dem tüv Prüfer hatte von Bimobil noch nie was gehört! 

im war besonders wichtig das alles an den  originalen Befestigungspunkten der Pritsche verschraubt ist! 

dann Beleuchtung und die neuen Maße! 

Nachdem alles vernünftig aussah und als Ingenieur dabei ein gutes Gefühl hatte gab es das ok! 

ein Tag später war ich wieder bei der tüv stelle,
mein Prüfer war nicht da. ein anderer Ingenieur hat sich mein Fahrzeug nochmal angeschaut und meinte das würde alles so garnicht gehen und er wüsste nicht wie sein Kollege das so abnehmen konnte! 
dabei ging es im hauptsächlich und das Wechselsystem als solches weil ja  das gleiche Fahrzeug unterschiedliche Stadien und Masse hat!! 
lange Rede…

was ich sagen möchte ist..

 Suche dir den passenden Ingenieur für dein Projekt! 


finde deine Kabine schaut ordentlich aus und auch die Befestigungen! 

ich würde einfach mal bei mehrere tüv/Dekra…. Anrufen sagen was ich brauch und abwarten! 

wenn es im wichtig ist alle Schrauben nochmal gegen 10.8 schrauben ersetzen 

kann mir nicht vorstellen das das nicht machbar ist! 

immer bauen xxx Leute ihre Kabinen selber und bekommen diese eingetragen!  


hoffe die hörst nicht auf denn ich freue mich auf dein Projekt! 

Mit freundlichen Grüßen,
sino 


 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #26 von Wishbone
Hi Sino,

danke für die aufmunternden Worte! Genau das denke ich auch: Die ganzen Selbstbauer kriegen das doch auch durch den TÜV, dann muss das doch mit so ner Box von der Stange auch gehen.

Ich recherchiere fleißig, wie man die Verbindung elegant und sicher lösbar machen kann. Und ich werde "zwischen den Jahren" mal noch 2 andere Prüfstellen abklappern, die mir empfohlen wurden.

Die CoC-Papiere dürften in den nächsten Tagen eintrudeln.

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #27 von Atlantik

.....

Ich recherchiere fleißig, wie man die Verbindung elegant und sicher lösbar machen kann. 

....

Grüße
Christian
www.kippwerk.de/de/de/Produkte/Bedientei...verst%C3%A4rker.html

Vielleicht eine Lösung ?
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #28 von Wishbone
@Atlantik: Auch eine Idee, aber der Knauf dürfte vom Platz her an den meisten Punkten schwer unterzubringen sein. Und irgendeine Form der Sicherung gegen Lösen sollte schon vorhanden sein.

Nicht schlecht wären ja auch Steckbolzen, aber die finde ich bislang nur "glatt", also ohne Gewinde und eben am Ende ein Loch für den Splint. Falls jemand Steckbolzen/Schnellwechselbolzen kennt, die ein Teilgewinde haben, dann her mit dem Link. Ich weiß, das "Schnell-" und Gewinde widerspricht sich, aber die Verbindung muss ja
auch angezogen werden können.

Hmmm, da fällt mir ein, man könnte ja auch ein Gewinde reinschneiden.
C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 4 Monate her #29 von holger4x4
Ich halte von der ganzen Pseudo-Wechselgeschichte nichts. Versuch doch besser mit TÜV-Hopping einen zu finden, der die Kiste so abnimmt wie sie ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #30 von Stefan
...die Aussage mit dem Wechseln als Ladung kam doch auch nur wieder von einer Person. Dann muss er auch die Flachpritsche bzw. den Unterbau begutachten. Der Nächste sagt wieder etwas anderes...
Solch Koffer ist keine Raketentechnik, du erwischtst schon den richtigen! Eintragen und fertig.

Trotzdem ein tolles Projekt - ich hoffe stark das es weiter geht.




Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her - 1 Jahr 4 Monate her #31 von Hendrik
Hallo Christian,
ich bin Stefan´s Meinung. Wie werden denn die Selbstbaukabinen eingetragen, deren Bau hier von Anfang bis Ende vorgestellt werden ?

Sollte es überhaupt keinen Weg geben, so´ne Eintragung zu bekommen, wäre vielleicht das System von Tischer am T3 ein Vorbild, Fixierung an den Brackenhalterungen. Die Halterung dafür zu bauen, ist kein Hexenwerk und gesichert wäre das ganze Equipment nur durch Bolzen mit Sicherungsfeder.


 


 


 


 


Gruß Hendrik


 

Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von Hendrik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #32 von Walkman
Mal ne doofe Spekulation: Kann es sein, dass hinten im Aufbau etwas drin war, was aus irgendwelchen Gründen nach vorne ragte und deshalb diese komische Aussparung gebraucht hat?

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 4 Monate her #33 von Wishbone
Hi,

Frohes Neues Jahr erstmal!

Das ist keine doofe Spekulation, sondern genau richtig. Diese "Haube" wird bei worksystem auf der Website als "Langgutbox" vertrieben. Eigentlich wollte ich das hässliche Ding ausbauen, aber jetzt werde ich es als Dreckwäschelager nutzen.

Mit der Umschreibung/TÜV bin ich noch nicht viel weitergekommen.....aber ich hab diverse Alternativen.

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Folgende Benutzer bedankten sich: Walkman

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #34 von Wishbone
Kleines Update:
Zunächst musste ich mich mal um den nicht vorhandenen Unterfahrschutz am Heck kümmern, das war u.a. Stefan in einem anderen Forum eine große Hilfe.

Ich hab einen Metallbauer direkt neben meiner Bastelhalle gefunden, der - als passionierter Ausbauer von Allrad-Lkws - sofort seine Hilfe zugesagt hat, er sägt/schweißt mir bei Gelegenheit einen passenden Unterfahrschutz aus Vierkantstahl.

Aber das hat noch Zeit, denn ich bin immer noch im Prozess der Zulassung. Ein großer Ford Händler in Berlin hat exakt 2 Monate (!!!) gebraucht, um von Ford Deutschland die Nachricht zu bekommen, daß es für Lkw vor 2010 keine CoC-Papiere gibt, weil die erst ab 2010 Pflicht waren. Id**ten!

Dafür habe ich einen kompetenten Prüfer (auf Empfehlung der ganzen Lkw-Allradler nebenan) gefunden, der nach Lösungen sucht und nicht nach Problemen. Der Kofferaufbau interessiert ihn gar nicht mal groß (Zitat: "das kriegen wir auch noch hin"), aber er braucht für die Einzelabnahme zumindest ein Datenblatt und hat mir diverse Links zu Dekra und TÜV geschickt, wo man die bestellen kann.

Dafür muss ich diverse Daten liefern und teils mit Foto hochladen, FIN, zGG, Achslasten etc., das meiste unproblematisch. Aber die wollen ein Foto vom "Motorlabel". Ich hab alles abgesucht, Abdeckung abgeschraubt, druntergelegt, aber nix gefunden außer einem QR-Code oben unter der Abdeckung, aber der war nicht mal am Motor selbst, sondern an einer Halterung. Der wird es nicht sein.

Falls also jemand weiß, wo man dieses Label am Motor findet, nur zu ;-)

Ich bin ab Donnerstag erstmal bis Anfang März in Marokko. Danach habe ich dann lumpige 2,5 Monate bis zum geplanten Albanien-Trip. Das wird sportlich, aber in so einen kleinen Koffer (und aufs Dach) wird ja nicht soviel gebaut wie z.B. in meinen Sprinter, außerdem sind alle Wände schön gerade, das sollte doch zu schaffen sein. Der Plan im Kopf und auf Papier steht jedenfalls schon. Details bei Interesse vorab, nix aufregendes.

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Folgende Benutzer bedankten sich: Hendrik, MuD, KlausT, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
1 Jahr 3 Monate her #35 von manfred65
Servus Christian,
kann sein dass das Motorlabel auch vorne am Frontblech oben drauf ist. Dort wo auch die Kleber oder genietet Schilder mit Farbcodes zu finden sind. Dann muss man noch checken ob die Motornummer die irgendwo eingeschlagen ist, dazu passt. Schreib doch mal TommyWalker hier im Forum an. Der kennt die Dinger in- und auswändig.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Monate her #36 von Wishbone
Hi Manfred,
danke für den Tipp, aber die "Blechseite" hab ich komplett abgesucht. Nach irgendwelchen eingeschlagenen Nummern auch, soweit ich da rankam.

Aber ich frage mal Tommy.

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #37 von Wishbone
So, kleines, erfreuliches Update:
Direkt vor meinem 12 Tage Marokko-Trip hab ich beim TÜV Nord ein Datenblatt in Auftrag gegeben, heute kam dann endlich die Nachricht, daß sie eins erstellen können (immerhin!).

Ich hoffe, ich kann dann kam nächsten Freitag mal bei dem engagierten Prüfer wegen der Einzelabnahme vorsprechen. Ich gehe davon aus, daß der  im Rahmen der "normalen" HU noch ein paar Dinge finden wird, aber das ist hoffentlich mit überschaubarem Aufwand behebbar.

So langsam wird es...denke ich....vielleicht. Ach Quatsch, das wird klappen. Abreise nach Albanien steht auch schon fest, 20.5. nach derzeitigem Stand. Ich vertraue einfach mal drauf, daß diese Minikabine schneller ausgebaut ist als der Sprinter. Jetzt hab ich ja schon Übung. :-)

Den ursprünglichen Bauplan hab ich nochmal umgestellt, die Kühlbox kommt nicht hinten rein, sondern in einen Kasten mit Auszug auf die Rückbank. Hach, was freue ich mich aufs Basteln!

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #38 von holger4x4
Na dann drücken wir mal die Daumen, dass das klappt!
Kühlbox vorne ist nicht verkehrt, das Gewicht ist vorne und du hast kaltes Bier während der Fahrt zur Hand

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Allerdings wird es im abgestellten Auto vorne wärmer, dann musst du für Belüftung sorgen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #39 von Wishbone
Merci, ich bin auch sehr gespannt.

Klar, in die Auszugbox kommen mehrere Gitterbleche rein, insb. auf der Ansaug- und Auspustseite der Kühlbox (hab ich im Sprinter auch so gebaut, funktioniert). Gegen die hohen Temperaturen beim Stehen in der Sonne werde ich aber nichts machen können. Aber das sollte die Mobicool auch schaffen, kostet halt Energie.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #40 von holger4x4
Beim Ranger kannst du ja wenigstens hinten die Fenster aufstellen, das hilft.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum