Topic-icon Frage Externe Heizung ...

  • Olli123
  • Olli123s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Hab ich schon immer gesagt ...
Mehr
8 Monate 6 Tage her #1 von Olli123
Externe Heizung ... wurde erstellt von Olli123
Hallo,
hat hier jemand von Euch seine Heizung extern ausgeführt ?  Also Alukoffer oder ähnliches draussen an der Kabine befestigt ( Dieselheizung )  und  dann die warme Luft per Schlauch einströmen lassen ...
Viele Grüße Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Huckepackschläfer
  • Huckepackschläfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
8 Monate 5 Tage her #2 von Huckepackschläfer
Huckepackschläfer antwortete auf Externe Heizung ...
Jo, Für unser 2. Schlafzimmer habe ich eine Chinaheizung umgebaut ,warme Luft wird über Schlauch in die Box geblasen !! Funzt gut .Bei Bedarf stell ich ein paar Bilder ein!
gruß W.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 5 Tage her #3 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Externe Heizung ...
Hi,
schau mal in diesem Video bei 6.53 min
Da ist zumindest eine externe Heizung im Bild
Darauf eingegangen wird in dem Beitrag jedoch nicht


vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 5 Tage her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Externe Heizung ...
Hallo Oliver

Wenn du die Heizung in der Box anderweitig benutzen kannst dann mag das ja o.k. sein .
Als Heizung für Kabine seh ich keinen Sinn darin .
Du verschwendest viel Platz durch die Alukiste .
Dazu kommen noch Schläuche für Warmluft und Abgas .
Dieseltank und Akku hast du eh in der Kabine bzw . Fahrzeug.
Warum dann in der Box Akku und Tank nochmal .
Nur für die Kabine würde ich das Ganze fest verbauen . 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 4 Tage her #5 von PeterM
PeterM antwortete auf Externe Heizung ...
Hallo,
ich wollte eine Dieselheizung nachträglich einbauen. Innen war kein Platz. Deswegen habe ich - die Idee hatte Dennis - die Heizung an der Außenwand der Kabine in Höhe der Bordwand eingebaut. Der Warmluftschlauch geht durch die Kabinenwand nach innen. Nähere Erklärungen kann ich liefern, wenn Bedarf besteht. Nachteile bisher: ich muss beim Aufsetzen der Kabine sehr vorsichtig sein und genau fahren, damit ich mit dem Ausschnitt der Heckklappe die Heizung nicht beschädige und der Stauraum vorne links, in dem die Heizung sitzt, kann nicht mehr beladen werden.
Nochmals Dank an Dennis für die Idee.

Gruß Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 4 Tage her #6 von Phil
Phil antwortete auf Externe Heizung ...
Hallo Peter,

VW verbaut beim T5 und T6 die Warmluftheizung ebenfalls außerhalb - also am Unterboden. Du musst allerdings darauf achten, dass entweder die Heizung dafür geeignet ist oder du benötigst eine wasserdichte Box um die Heizung herum.
auf YouTube gibt es vom Explorer Magazin ein interessantes Video zu den unterschiedlichen Luftstandheizungen, die auf dem Markt sind. Darin sind auch die Platinen zu sehen, die nur bei Eberspächer und Websto vergossen sind.
Grüße Philipp 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 4 Tage her #7 von Phil
Phil antwortete auf Externe Heizung ...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 4 Tage her #8 von Stefan
Stefan antwortete auf Externe Heizung ...
...gefühlt jeder 10te Dachzeltnutzer hat solch Heizung in einer Alukiste. Selbstgebaut oder gekauft. Da gibt es viele Versionen.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Olli123
  • Olli123s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Hab ich schon immer gesagt ...
Mehr
8 Monate 3 Tage her #9 von Olli123
Olli123 antwortete auf Externe Heizung ...
Vielen Dank für die zahlreichen
im Sommer werde ich die Heizung eher weniger örungsfall 
Hat man es einfacher ... wie im Video zu sehen ... ist die Idee mit dem Adapter und Schlauch eine tolle Idee ... man muss sehen was man tun kann ...
​​​​​

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Tage her #10 von bb
bb antwortete auf Externe Heizung ...
Die Chinesen bieten über Amazon oder Ebay viele Modelle unter diversen Namen zu günstigen Preisen.
Der Auslieferungsstandort sollte in der EU liegen, das spart Probleme beim Zoll.
Ich habe eine 130€  Vevor 8kW Dieselheizung , die ich allerdings vorzugsweise zum Heizen der Werkstatt im Winter nutze, da ist alles incl. Tank eingebaut, man benötigt also nur Schläuche für Zuluft, Warmluft und ein Abgasrohr, das alles muss man unterwegs auch irgendwo verstauen und dazu einen 12V Anschluss.
Wenn du in der Kabine keinen Umluftbetrieb mit 2 Schläuchen machen willst, muss irgendwo eine Abluftöffnung sein, denn gegen einen Überdruck funktioniert die Heizung nicht. 
Dieses bei Amazon angebotene Gerät sieht zumindest auf den ersten Blick gut aus, allerdings ist der Dieseltank außen angeflanscht. Möglicherweise funktioniert aber auch die Dieselversorgung aus einem handelsüblichen Ersatzkanister, so dass man sich Umfüllen erspart.
Eine bessere Alternative ist aus meiner Sicht, die Dieselheizung nicht draussen auf den Boden zu stellen, sondern in einem zum Innenraum hin abgetrennten Außenstauraum unterzubringen und zu betreiben, wo sich der Dieseltank leicht befüllen läßt. Herausnehmbar kann das Ding ja trotzdem bleiben. 

Bernhard

 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum